Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden

Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden

Bettine-von-Arnim-Gesamtschule

des Zweckverbandes Langenfeld/Hilden

  • Startseite
  • Aktuelles

    21.02.2018 19:30 Alter: 89 days

    Workshop: "Geldpolitik im Europaraum"

    Die Schülerinnen und Schüler des Sowi LK nahmen unter der Leitung von Ralf Zimmermann (Deutsche Bundesbank) an einem Planspiel zur Geldpolitik in Europa teil und konnten umfangreiche Erkenntisse gewinnen.


    Schafft es der Sowi LK nach einem Workshop die Finanzen der EU zu kontrollieren?

     

    Am 22.12.2017 durfte der Sozialwissenschafts LK Ralf Zimmermann von der Deutschen Bundesbank kennenlernen. Bereits in den letzten Unterrichtsstunden hatte sich der Sowi Kurs mit den Aufgaben und der Position der Zentralbank in der Europäischen Union beschäftigt. Da passte der Workshop mit dem Thema „Geldpolitik im Euroraum“ perfekt in unseren Unterricht. Mit viel Interesse wartete der ganze Kurs nun gespannt auf den Workshop.

    Nach einer kurzen Vorstellung vom Referenten Ralf Zimmermann ging es auch schon los. Alle Schüler und Schülerinnen bekamen ein Handout, um während des Vortrages mit lesen zu können. Der Workshop war kein zahlenlastiger Vortrag und es waren viele Fakten dabei, die für uns interessant und abwechslungsreich waren. Wir Schüler und Schülerinnen wurden oft mit eingebunden und konnten uns vieles selber erarbeiten. Zur Abwechslung gab es zwischendurch Kurzvideos , die das jeweilige Thema noch einmal verdeutlichten und viele Fragen klärten. Um das Gelernte zu vertiefen, lösten wir immer wieder Aufgaben die unser Wissen nochmal festigten. Nach diesem Theorieteil durften wir unser Wissen selber anwenden und Zentralbank spielen. Jedoch war dies nicht immer einfach, da man viele Kriterien mit einbeziehen musste und schnell ein Fehler begangen hat. Der Sowi Kurs hätte zwischenzeitig Deutschland fast in die Pleite geführt. Hierbei kam es uns allerdings zu gute, dass es nur ein Planspiel war. Die Zeit verging wie im Flug dank des interessanten Workshops der uns Schülern das Thema Gelpolitik verständlicher gemacht hat. Wir sind alle durch den Vortrag von Herrn Zimmermann etwas schlauer geworden.

     

    Pia Sieker, Q1