Schüler*innen-Austausch nach Frankreich

In diesem Schuljahr konnte endlich nach der Corona- Pandemie wieder der Schüler*innen mit unserer Partner Schule in Savigny le Temple in der Nähe von Paris stattfinden.

Ein herzlicher Empfang

Mit dem ersten Thalys am frühen Morgen startete unsere Reise. Unser erstes Ziel war die Besichtigung der Sacre Coeur. Nach 237 Stufen auf den Hügel des Montmatre Viertels wurden wir mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Wir besuchten auch den Place du Tertre, wo viele Künstler*innen ihre Werke ausstellten. Am späten Nachmittag wurden wir sehr herzlich und wortwörtlich süß mit selbstgemachtem Smoothie und Kuchen von den französischen Austauschschüler*innen und Madame Careel empfangen.

Sightseeing – Von Notre Dame bis Eifelturm

Am nächsten Tag besichtigten wir die Kathedrale Notre Dame und das Marais Viertel. Am letzten Tag besuchten wir gemeinsam mit den französischen Schüler*innen den Eifelturm. Das Wetter spielte uns in die Karten und wir genossen eine atemberaubende Aussicht von der Spitze des Turmes. Madame Careel, Lehrerin und ambitionierte Marathonläuferin, zeigte uns viele Hot Spots Paris wie beispielsweise den Arc de Triomphe, die Champs Élysées und die Glaspyramiden im Innenhof des Louvres.

Unsere Schüler*innen hatten die Möglichkeit in den Gastfamilien das französische Leben aus erster Hand zu erleben und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Einige Schüler*innen bekamen Einblick in das Internatleben des Lycée Antonin Carême. Es war erfreulich zu beobachten, dass Sport wieder mal ohne viele Worte verbunden hat. So wurde jeden Abend gekickert oder Fußball gespielt.

Unsere Schüler*innen haben uns mit Stolz erfüllt, da wir uns jederzeit auf sie verlassen konnten und sie zuverlässig sowie verantwortungsbewusst Absprachen immer einhielten. Herzlichen Dank dafür!

Frau Schomakers gebührt ein besonderer Dank, da sie durch ihre hervorragende Organisation den Schüler*innen eine unvergessliche und aufregende Erfahrung ermöglicht hat.

Naoual Kailouli